Seminar
„Ich möchte, dass du mich verstehst“
In der Familie und im Team wirkungsvoll kommunizieren
Worum geht es?
Wirkungsvolle Kommunikation ist der Schlüssel für ein gelingendes Zusammenleben und -arbeiten. Das bedeutet, dass Absprachen klar formuliert und Konflikte konstruktiv gelöst werden, Botschaften präzise verstanden und persönliche Grenzen respektiert werden.
In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter:innen, wie sie ihre Kommunikation so gestalten, dass sie nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden. Sie erfahren, wie sie auch bei heiklen Themen den Dialog offen und wertschätzend halten und die Unterstützung ihres Gegenübers gewinnen können. Dies erhöht nicht nur die Arbeitszufriedenheit, sondern ermöglicht das Gespräch mit Kund:innen, Patient:innen oder Eltern auf Augenhöhe.
Privat profitieren die Teilnehmenden von mehr Verständnis in Partnerschaft und Familie – ohne mit allem einverstanden sein zu müssen.
Inhalte & Nutzen
Dauer: 2 Tage
Format: Online-Seminar oder als Kombination Präsenz/Online
Gruppengröße: 12
Grundlagen der Gewaltfreien (Einfühlsamen) Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt
Andere Menschen besser verstehen
Ein JA zu mir ist kein Nein zu dir
Methoden
Die Teilnehmenden lernen ausgewählte praxistaugliche Grundlagen der „Gewaltfreien“ (oder „Einfühlsamen“) Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg sowie das „Positive Nein“ nach William Ury kennen – kurzweilig und anhand von Metaphern, die hängen bleiben.
Durch Übungen an eigenen Beispielen aus Berufs- und Privatleben können die Teilnehmer:innen die erlernten Kommunikationstechniken sofort anwenden.
Zielgruppen
Dieses Seminar ist ideal für:
Frauen, die wirkungsvoller, selbstbewusster und klarer sagen möchten, was sie wollen und deshalb auch positiv Nein sagen können.
Mitarbeiter:innen mit familiären Sorgeaufgaben, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern wollen, um den Spagat zwischen beruflichen Anforderungen und familiären Verpflichtungen gelassener zu meistern.
Teams und Abteilungen, die wirkungsvoller miteinander und mit ihren eigenen Zielgruppen wie Kund:innen, Patient:innen, Schüler:innen oder Eltern kommunizieren möchten